Herbstversammlung mit Jugendleiterfischen

Herbstversammlung mit Jugendleiterfischen

Wieder einen rundum harmonischen Tag bei schönstem Herbstwetter erlebten die anwesenden Jugendleiter beim Jugendleiterfischen und der anschließenden Jugendleitersitzung am Waldsee beim gleichnamigen ASV Kleinostheim. Jugendleiter und 2. Vorsitzender Uli Beissler hatte gemeinsam mit seinem Stellvertreter und Gewässerwart Michael Weiss wieder alles perfekt organisiert.

17 Jugendleiter trafen sich dann bereits um 7 Uhr zur Verlosung der Angelplätze. Vor allem für Thomas Albert aus Ochsenfurt lohnte sich das frühe Aufstehen, denn er fing einen 11 kg schweren Graskarpfen, für den er letztlich auch eine Fischtrophäe für den schwersten Fisch erhielt. Gleich im Anschluss an das Fischen filetierte er gekonnt seinen Fang. Der Graskarpfen von Gerhard Colonius war mit 8,7 kg aber auch nicht viel kleiner, während die anderen im wahrsten Sinne des Wortes nur kleine Fische, Rotaugen, backen konnten.

Nach dem gemeinsamen, kostenlosen Mittagessen begann um 13:15 Uhr die Jugendleitersitzung, bei der Bezirksjugendleiter Uwe Hengst wieder von vielen Aktivitäten und Events berichten konnte. Neben den turnusmäßigen Veranstaltungen Lehrfahrt, Castingturnier, Ausbildungszeltlager und Bayerischen Meisterschaften, hierzu gab bzw. gibt es separate Berichte, stand zuletzt die Landesgartenschau in Würzburg mit einem einwöchigen Infostand der Fischerjugend an. Auch hierzu gibt es einen separaten Bericht, wobei hier schon erwähnt werden soll, dass Hengst die hervorragende Zusammenarbeit lobte. Insbesondere bedankte sich Uwe Hengst bei Johnny Herrmann, Günther Hess und Gerhard Colonius, die sich sehr viel Zeit genommen haben. Er bedauerte aber sehr, dass an den Veranstaltungen immer dieselben teilnehmen und kaum neue Jugendgruppen hinzukommen. Da die Teilnehmerzahlen sich allgemein in den letzten 5 Jahren fast halbierten, sollen einige Veränderungen die Attraktivität steigern. Hierzu gehört im nächsten Jahr keine Lehrfahrt wie bisher, sondern ein gemeinsames, gecoachtes Fischen am Ellertshäuser Stausee. Dieser Termin wie auch weitere Termine sind nachfolgend zusammengefasst.

10. März Frühjahrsversammlung der Jugendleiter in Ochsenfurt

13. April Unterfränkisches Castingturnier in Marktstefft

27. April Ausbildungsfischen am Ellertshäuser Stausee

31.05.-02.06. Ausbildungszeltlager in Iphofen

15. September herbstversammlung mit Jugendleiterfischen in Ochsenfurt

Erwin Glawion/ Stellvertr. Bezirksjugendleiter