Datum: 22.02.2021
Liebe Jugendleiter und Angelfreunde,
ich möchte mich heute endlich einmal melden, um euch über den aktuellen Stand zu informieren.
Jugendarbeit mit direktem Kontakt zu den Jugendlichen ist ja noch immer bis auf weiteres nicht erlaubt. Außer den beiden Jugendleitersitzungen lief leider nichts mit den Jugendlichen. Dieser Umstand hat nicht nur in der Fischerjugend, sondern auch in anderen Sportverbänden schon zu einem Rückgang an jugendlichen Mitgliedern geführt. Einige Vereine machen ein bisschen was online, aber auch das kann Präsenzveranstaltungen nicht ersetzen. Dies dürfte aber nur PC-begeisterten Jugendleitern mit ausreichend Zeit gelingen.
Wohlgemerkt: Angeln selbst ist nicht verboten, nur dürfen wir Jugendleiter keine Aufsicht von Jugendlichen außerhalb der eigenen Familie übernehmen. Wir bleiben am Ball, um euch hoffentlich schon bald bei einem erfolgreichen Neustart zu unterstützen.
Die Durchführung unserer Frühjahrsversammlung ist folglich auch nicht möglich und muss leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Wir arbeiten aber daran, eine Videositzung auf die Beine zu stellen. Ein TOP wäre hierbei ein Vortrag über die aktuelle Situation heimischer Fische.
Hierzu in eigener Sache (der Bezirksjugendleitung) folgende Mitteilung: Unser Schriftführer Bastian Fröhlich ist aus privaten Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Da wir seinen Emailverteiler auch nicht sehen konnten und folglich nicht kannten, hat er jetzt endlich noch zumindest über einen „offenen“ Emailverteiler seinen letzten Stand zukommen lassen. Leider stimmt dieser Verteiler nicht mit meinem aktuellen Stand und dem Verteiler der Bayerischen Fischerjugend überein, so dass eine händische Verzahnung zeitintensiv erstellt werden muss. Nur mit diesem einigermaßen kompletten Verteiler ist es möglich, euch Jugendleiter mehr oder weniger vollständig für eine Online-Sitzung zu einzuladen. Vielleicht entscheidet dann der ein oder andere Jugendleiter spontan, mal online teilzunehmen und sich auch verstärkt an unseren Aktivitäten zu beteiligen.
Natürlich hoffen wir, dass sich jemand aus dem Kreis der Jugendleiter entschließt, dieses Amt des Schriftführers neu zu besetzen. Hierzu gehört die Pflege unseres Emailverteilers, die Verteilung von Einladungen und Protokollierung unserer Sitzungen. Wenn Interesse besteht, darf auch gerne die Pflege unserer Homepage übernommen werden. Natürlich werden Uwe und ich euch tatkräftig unterstützen und nicht ins kalte Wasser werfen. Der geschätzte Jahresumfang dürfte 30 Stunden nicht überschreiten. Aufstiegsmöglichkeiten sind in den nächsten Jahren gegeben…
So nebenbei: Solche ehrenamtlichen Tätigkeiten machen sich sehr gut in Lebensläufen und Personalgesprächen so nach dem Motto; Der ist initiativ und tut was!
Abschließend noch die Bitte: Wer diese Email erhält und nicht mehr Jugendleiter ist, soll zumindest seinen Nachfolger an uns melden, denn nicht jeder Verein meldet auch, wie es eigentlich sein soll und meist aus Unwissenheit, seine aktuelle Vorstandschaft an den Verband.
Dieser Infobrief wird auch unter den News auf unserer Homepage eingestellt.
Blicken wir aber positiv nach vorne.
Mit sportlichem Gruß, natürlich auch im Namen von Uwe Hengst
Bezirksjugend im FV Unterfranken
Erwin Glawion Stellvertr. Bezirksjugendleiter |
Anhang: Protokoll der Herbstversammlung Obersinn