Ausbildungszeltlager mit Bezirksjugendkönigsfischen in Marktsteft

Ausbildungszeltlager mit Bezirksjugendkönigsfischen in Marktsteft

Erfolgreicher Neustart nach der Pandemie(pause).
Rundum gelungen war das diesjährige Ausbildungszeltlager in Verbindung mit dem Bezirksjugendkönigsfischen vom 27.-29. Mai. Gastgeber war erstmals der AV Marktbreit-Marktsteft unter Leitung des rührigen Vorstands Detlef Roth und seiner Familie. Der Zeltplatz lag direkt zwischen den Seen, so dass die Jungs und Mädels für die beiden Stillwasserfischen direkt vom Zelt aus hinlaufen konnten. Das Fließwasserfischen fand einige Kilometer entfernt im Main in Marktbreit statt.
Mit 33 Teilnehmern war die Beteiligung leider noch sehr schwach, was aber nach 2 Jahren Corona zu erwarten war. Insgesamt nur 8 Vereine waren mit Jugendleitern und Betreuern angereist, die auch für die Aktivitäten ständig eingespannt waren. Als Aufsichtspersonen bei beiden Angeln und/oder als Castingrichter gab es viel zu tun. Die Wettkampfleitung hatte wie seit mehr als 20 Jahren der stellvertretende Bezirksjugendleiter Erwin Glawion inne, erstmals aber mit Unterstützung unseres neuen Schriftführers Tobias Bauer, der auch gleich mit einer weiter optimierten Excelauswertung aufwartete.
Beim Wissenstest war wieder ein großes Augenmerk auf Fragen bezüglich eines artgerechten Umgangs mit der Kreatur Fisch und auch deren Verwertung, denn von den meisten unterschätzt, sind geangelte Fische aus heimischen Gewässern wohl eines der nachhaltigsten tierischen Lebensmittel. Die richtigen Antworten wurden dann direkt im Anschluss von Erwin Glawion zwecks theoretischer Ausbildung erläutert.
Komplett andere Fähigkeiten waren dann beim Knotenbinden, wo Fingerfertigkeit und beim Werfen, wo Athletik, Feinmotorik und Zielgenauigkeit gefragt waren, erforderlich. Insgesamt war somit nicht nur „Anglerglück“, sondern Vielseitigkeit gefragt.
Erfreulich war, dass jeder Teilnehmer zumindest am Main mehr einen Fisch gefangen hatte. Am häufigsten wurden, wie in den letzten Jahren auch, die invasiven Schwarzmeergrundeln gefangen, wobei aber auch wieder mehr Rotaugen an den Haken gingen. Der AV Marktbreit-Marktsteft kümmerte sich um deren Verwertung. Der größte im See gefangene Fisch war in diesem Jahr ein Karpfen von 2155 g, gefangen von Jessica Mayer vom SAV Knetzgau.. Dieser Karpfen war, neben dem besten Wissenstest, ausschlaggebend für ihren tollen 3. Platz in der „Champions-Group“ der 15-18 Jährigen und der gleichzeitigen Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften. Sieger wurde Jonah Schierstein vom ASV Stockstadt, der mit einem hervorragenden Wurfergebnis den Grundstein für seinen Sieg legte. Zweiter wurde Gianluca Consalvo von der SG Niedernberg und knapp hinter Jessica Mayer konnte sich Alexander Bieret vom gastgebenden Verein Marktsteft auch noch für die Bayerischen Jugendmeisterschaften qualifizieren.
Gute Ergebnisse gab es auch in der „Youngster-Group“ der 10-14 jährigen, wo Valentin Englert vom ASV Stockstadt mit dem 1. Platz den Doppelsieg von Stockstadt in beiden Gruppen perfekt machte. Er siegte vor Lion Gelbke und Tobias Kirchschlager, beide von der SG Niedernberg. Die „Master-Group“ von 19-21 Jahren gewann Pascal Trippner von der SG Niedernberg.
Nicht unerwähnt bleiben soll die gute Organisation und reichliche und gute Verpflegung. So etwas gehört einfach zu einem Zeltlager und belegte die ausgezeichnete Atmosphäre.