Kurse & Seminare

Die Bezirksjugendleitung Unterfranken hat zwar nicht die personellen Möglichkeiten, selbst Seminare zur Fortbildung zu veranstalten, aber als registrierter Jugendleiter bekommt man sowohl vom Hauptverband Unterfranken wie auch von der Landesjugendleitung (=> „Links“) in München immer wieder interessante Seminarangebote. Hier sitzen auch hauptamtliche Kräfte, die gerne Ihre/Deine Fragen beantworten. Dies können Grundlagenseminare sein, die Jugendleiter ähnlich wie Übungsleitern die Berechtigung geben, über ihre Vereine eine kleine Aufwandsentschädigung von kommunaler Seite für ihren Zeitaufwand zu bekommen. Andere Kurse bieten Fortbildungsmöglichkeiten für Öffentlichkeitsarbeit, Organisation von Zeltlagern oder Arbeiten am Computer an. Und letztlich gibt es natürlich noch viele Seminare zur Weiterbildung in der Angelfischerei.

Diese Kurse haben meist nur eine kleine Anmeldegebühr, die dann vielfach aber Übernachtung und die Mahlzeiten beinhaltet. Fahrtkosten werden meist von den Vereinen getragen.