Tolle Erfolge beim Bayerisches Jugendkönigsfischen

Tolle Erfolge beim Bayerisches Jugendkönigsfischen

Erfolgreich startete das Team der Fischerjugend Unterfranken aus der zumindest vorläufig beendeten Corona-Krise beim Bayerischen Jugendkönigsfischen in Legau in Schwaben. Erstmals seit vielen Jahren wurde wieder die Mannschaftswertung gewonnen. Zudem wurde Denis Er vom ASV Obernau Zweiter der Einzelgesamtwertung, wobei er sowohl im Wissenstest und auch beim Casting, und hier mit fantastischen 92 von 100 möglichen Punkten und somit deutlichem Vorsprung, auch noch 2 Einzeldisziplinen gewann. Leider konnte das Gewicht seiner gefangenen Regenbogenforelle nicht ganz mit den anderen gefangenen Fischen mithalten, weswegen er „nur“ Zweiter wurde. Bayerischer Jugendfischerkönig wurde letztlich Benedikt Schaette von der Fischerjugend Schwaben.
Mit dabei in der Mannschaft waren noch Gianluca Consalvo von der SG Niedernberg, Alexander Bieret vom AV Marktsteft-Marktbreit sowie Jessica Mayer, letztere leider ohne Fangergebnis, vom SAV Knetzgau., die 12., 10. und 20. in der Einzelwertung unter 22 Teilnehmern wurden. Letztlich reichte es dennoch aus, um mit 752 Punkten und 50 Punkten Vorsprung vor Oberbayern und Oberfranken die Mannschaftswertung klar zu gewinnen.
Untergebracht waren die Jugendlichen und Betreuer in der Umweltstation Unterallgäu und die Ausrichtung vor Ort übernahm die Bezirksjugendleitung des Fischereiverbands Schwaben. Die Verpflegung stimmte und der Pizzaofen mit Transportband faszinierte die Teilnehmer total.
Erwähnenswert war noch das Rahmenprogramm vor allem mit der Fischzählstation am Fischaufstieg der Iller. Etliche Fische konnten durch Glasscheiben bei ihrer Wanderung beobachtet werden. Diese mustergültige Ausführung einer Fischtreppe in Kombination mit einer Hebeanlage ist eigentlich für alle Kleinkraftwerke ein Muss, wird aber aufgrund der Kosten und der geringeren für die Stromerzeugung zur Verfügung stehenden Wassermenge gescheut. Ohnehin ist derzeit die Unterwasserwelt durch den Klimawandel, wie in vielen Medien berichtet, schwer gebeutelt. Dies aber wäre ein äußerst wichtiger Beitrag der Bayerischen Staatsregierung, um die Artenvielfalt, wie vom Landesfischereiverband und vielen anderen Umweltverbänden gefordert, in unseren Flüssen zu erhalten.
Erwin Glawion/ Stellvertretender Bezirksjugendleiter Unterfranken